Projekte

OBS Software

OBS Software ist ein Paket an WordPress Plugins sowie eine direkte Anbindung an das CSB Warenwirtschaftssystem mit Datenhaltung in Elasticsearch zum einfachen und sehr individualisierbaren Erstellen eines Onlineshops. Das System läuft in direktem Datenabgleich mit der CSB Warenwirtschaft im lokalen Laden, bietet Anbindungen an Produktplattformen und modellbezogene Artikelsuche direkt in WordPress.

Die Produkt -und Warengruppen-Seiten können modular mit Blöcken im WordPress Editor erstellt werden, durch ein Template-System kann das Design für jeden Block individualisiert werden. Einzelne Module der OBS Software können auf Plugin-Basis zusätzlich aktiviert werden, um hohe Flexibilität zu gewährleisten.

Ich habe in Kompatibilität mit einer Vorgängerversion ein komplett neues System von WordPress Plugins entwickelt, die Theme-unabhängig funktionieren, WordPress Standards entsprechen und sich in die neusten Editor-Entwicklungen gut integrieren.

Grenzerfahrungen

PRO ASYL, die katholische Friedensbewegung pax christi und die Evangelische Arbeitsgemeinschaft Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) beleuchten mit der Ausstellung „Grenzerfahrungen – Wie die EU gegen Schutzsuchende aufrüstet“ das Zusammenspiel und die Funktionsweise der aktuellen Politik der Abschottung und Aufrüstung an den EU-Außengrenzen, ihre brutalen Folgen für Schutzsuchende sowie die Profiteur:innen des Grenzgeschäfts.

Täglich werden an den EU-Außengrenzen Schutzsuchende entrechtet und oft mit Gewalt daran gehindert, diese Grenzen überhaupt zu erreichen. Damit hat sich eine Politik normalisiert, die gekennzeichnet ist von der Missachtung des Völkerrechts und Verstößen gegen die Genfer Flüchtlingskonvention.

Ich habe passend zu dem Design der Ausstellung die Website entwickelt, die Begleitmaterialien zur Verfügung stellt, Ausstellungsorte anzeigt und Einblicke in die Ausstellung bietet.

Auslandsjob.de

Die Website zu Auslandsaufenthalten hat 2020 ein komplettes Redesign erhalten und ist mit gesamten Inhalt von einem alten CMS zu WordPress umgezogen. Komplett in den neuen WordPress Editor integriert, können neue Seiten einfach mit individuellen Blöcken gestaltet werden.

Trotz vieler eigener Funktionen und Blöcke konnte durch eine gute Theme-Wahl und Optimierungen innerhalb WordPress eine sehr gute Ladegeschwindigkeit erreicht werden.

Ich habe den Umzug der Inhalte realisiert und organisiert, das neue WordPress eingerichtet und gemeinsam mit der Initiative Auslandszeit an dem neuen Design gearbeitet.

Frieden geht!

 „Frieden geht!“ war ein Staffellauf quer durch Deutschland vorbei an den größten Waffenproduzenten, eine 21-tägige Demonstration gegen Rüstungsexporte.

Während der Organisation und des Staffellaufs selbst habe ich die Website verwaltet und das Design weiterentwickelt. Mehr zu dem Projekt unter Privates.

Auslandszeit Portal

Server zur zentralen Steuerung und Ausspielen von Inhalten auf alle WordPress Installationen durch ein eigenes Plugin der Initiative Auslandszeit: Kalender-Events können pro Seite oder zentral ausgeliefert, die Datenschutzerklärungen aus Bausteinen für alle Seiten einfach zusammengestellt, sowie Werbemittel und Hinweise gesteuert werden.

Durch lokales Caching im WordPress Plugin werden die Inhalte in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Ich habe das WordPress Plugin programmiert und immer wieder erweitert sowie an dem Server mitgearbeitet und um neue Funktionalität ergänzt.

Initiative Auslandszeit

Für die Initiative Auslandszeit habe ich bereits viele kleinere und größere Projekte organisiert und programmiert: Ein eigenes Wiki zur Dokumentation und Wissenssammlung, zentral verwalteter Sourcecode in git Repositories, Portierung von Websiteinhalten von fremden CMS zu WordPress, Plugin-Entwicklungen, Design-Realisierungen und auch Hosting-Services wie Verwaltung von Domains und Postfächern, automatisierte Backups und ähnliches.

Zum Beispiel studium-ratgeber.de, Location-basierte Inhalte auf mayr-kuren.de, die Flugsuchen-Integration auf open-return-ticket.de, auslandszeit.de und viele weitere.

Work & Travel Neuseeland

Meine erste eigene Website war ein Reiseblog aus Neuseeland: Nach dem Abitur bin ich mit einem Freund nach Neuseeland, als Work & Traveller. Wir haben von unseren Erlebnissen und der Organisation berichtet, hier habe ich dann auch viel zu WordPress und Hosting gelernt.

Wieder in Deutschland habe ich die Seite inhaltlich zu einem Informations-Portal für Work & Traveller in Neuseeland ausgebaut, der Seite ein neues Design verpasst und mich lange um den Inhalt gekümmert.

Mittlerweile habe ich mich aus dem Verwalten des Inhalts zurückgezogen, beantworte aber noch Fragen und Kommentare. Entsprechend ist das Design auch nicht mehr auf mich fokussiert, vor ein paar Jahren war eine Generalüberholung nötig.